Montag, 2. März 2009
#310 Und dabei ist das nichtmal ne Farbe

... comment

 
ich glaub schwarz is ne unbunte farbe!

... link  

 
ich glaube, es ist keine farbe. wie ete schon bemerkt hat. :)

... link  

 
ich bin enttäuscht mat, du müsstest das eigentlich wissen *tztztz*
Schwarz ist das Fehlen aller Farben (bei der Additiven Farbmischung a.k.a. Licht) d.h. das alle sichtbaren Wellenlängen des Lichts vom schwarz absorbiert werden (zumindest bei perfektem schwarz)

klugscheißen is super :D

... link  

 
*besser klugscheißt*
Schwarz is das Fehlen aller Farben bei der Additiven Farbmischung, richtig, aber (theoretisch) das Vorhandensein aller Farben bei der Subtraktiven. In der Praxis kommt da irgendwas braun-graues raus, richtiges Schwarz gibt es in dem Sinne als (Mal-)"Farbe" leider nicht...

Und ja, dementsprechend gilt schwarz als Nicht-Farbe :D

... link  

 
auf die subtraktive farbmischung bin ich nich extra eingegangen, da diese lediglich daraus resultiert, dass die gemischen pigmente wiederum alles licht absorbieren (theoretisch)
aber wir können uns darauf einigen, dass es schwarz als farbe nur theoretisch gibt, ok? :D

... link  

 
Hand drauf :D

Das muss mit einem Bierchen festgehalten werden.

... link  


... comment
 
eure Mutter ist keine Farbe...

... link  

 
stimmt^^

... link  


... comment
 
wir hatten die diskussion auch ma inna berufsschule und da wurde ich blöd angeschaut als ich meinte, schwarz wäre keine farbe! und wenn der lehrer schon sagt es is ne unbunte farbe..

... link  

 
die lehrer hatten schon in der grundschule keine ahnung, als sie mir weis machen wollten, dass 3 minus 5 keine lösung ergeben würde xD (ich hab auch immer nen fehler bekommen, wenn ich minus 2 geschrieben hab ^^)

... link  

 
folgendes: farben ist das, was irgendwie in irgendeiner kombination die 3 zapfen reizt. so werden zB bei weiß alle zapfen komplett gereizt und bei schwarz halt nicht! demzufolge zählen auch schwarz und weiß als farbe, allerdings mit dem zusatz unbunt!
@ miffels - schwarz gibbet als malfarbe nich? also bei mir im drucker is schwarz mit dabei! was du meinst ist vlt. dass schwarz sich nicht optimal aus CMY mischen lässt.

... link  

 
Jau, das meinte ich. Es gibt einen haufen schwarze Pigmentemischungen/Färbemittel, die aber auch nur gepanscht sind... und dann eher etwas rötlich/bläulich aussehen.

Ob es "perfektes" schwarz wirklich als Pigment gibt, weiß ich nicht. Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch schlecht vorstellen.

Edit: Mannomann, da hast du aber was losgetreten, Erik...

... link  

 
soweit ich weiß, gibt es reines scharz nicht als reine farbe zu kaufen. ich habe schon einge "schwarze" untersucht auf silicagelscheiben, mit hilfe von alkohol, und muss sagen, dass es immer eine mischung aus mehreren farben war...

juchuu ... ma wieder schön blau und ete schnieft wie der blaue elefant aus der "sendung mit maus"

... link  

 
Das meinte ich ja. Es gibt da doch diese Farbanalyse, u.a. mit Löschpapier und ähnlichem. Spätestens da sieht man, woraus das benutzte "schwarz" dann besteht.
Wie du sagtest, es ist irgendwie immer eine Mischung aus mehreren Farben...

... link  


... comment