Samstag, 21. November 2009
#544 Allgemeinbildung Leute, ich bitte euch...
Ich bin ja nun wirklich nich der Typ, der an der Uni zu allem seinen Senf dazu geben muss und dauernd damit prahlt, wieviel er weiß. Aber manchmal fühl ich mich, als ob ich der einzig normale Mensch in diesem Hörsaal voller engagierter Laberbacken bin >_>



Und das "stanza" auf deutsch "Strophe" heißt, sollte man als Anglistikstudent eigentlich auch wissen...

... comment

 
Blank verse? Nie gehört.

... link  

 
"My mistress eyes are nothing like the sun"
Fünfhebiger Jambus eben. In diesem Fall ein männlicher Vers. Das weiß man doch...

... link  

 
Hat man mir in der Schule offenbar vorenthalten, aber danke für die Info. :)

Nein, so genau haben wir uns die Metrik wirklich nie angeschaut. Wir haben da eigentlich nur die vier häufigsten Betonungsmuster unterschieden, sonst hieß es halt immer einfach nur "x-hebiger irgendwas".

... link  

 
Naja, Jambus ist doch eine der 4 häufigsten...

... link  

 
Jap. War bei uns sogar der Häufigste - genau genommen in mindestens 3/4 aller Gedichte...
Aber den haben wir nunmal nicht mehr in Unterformen unterschieden. Maximal genannt, wievielhebig der war, ohne spezielle Bezeichnungen.

... link  


... comment