Dienstag, 13. Juli 2010
#762 Nix gegen Magritte, aber...

... comment

 
kannst du mich aufklären? würde bis dahin auf ein stoned sein deinerseits tippen ;D

... link  

 
René Magritte, den sollte man kennen: "Ceci n'est pas une pipe."

Zur weiteren Aufklärung: http://echostains.files.wordpress.com/2009/11/1953_the_betrayal_of_images_rene_magritte-l4002.jpg

"Ceci n'est pas une pomme." ist ein ähnliches Werk von ihm.

Ein sehr interessanter Surrealist, ich habe noch andere Bilder von ihm im Kopf. Aber da hilft Google bzw. Wikipedia weiter :)

... link  

 
*huuuh, ich heiße ete, und bin gebildet*^^

... link  

 
@miffels: Jopp, so siehts aus. Das Originalpfeifenbild ist allerdings das hier: Pfeife

Was du gepostet hast hat er später gemacht. Und die Tatsache, dass der Schriftzug in eine Plakette eingraviert ist gibt diesem ganzen "Significant-Significé"-Gefüge, um das es dem Bild geht, eine weitere Ebene.

Das hier ist auch ne tolle Variation des Themas. Es geht halt immer um die Fragen: Was ist ein Bild, was ist Kunst? Was ist ein Zeichen, was ein Symbol? Wie funktioniert Sprache? etc...

... link  

 
related:
http://www.lowbird.com/all/view/2010/01/mario-plant-pot

gefällt mir besser :D

... link  

 
@ete: Gut zu wissen, ich wusste auch nur, dass er von demselben Bild über die Jahre immer neue Abwandlungen gemalt hat. Welches allerdings das erste ist, wusste ich nicht.

Was soll "significé" eigentlich bedeuten? Dass ich das Wort nicht kenne, mag ja nichts heißen, aber mein Wörterbuch war leider auch nicht schlauer :)

Seine "Condition Humaine"-Reihe finde ich übrigens auch super.

... link  

 
@torf: :D

@miffels: Kann sein, dass ich es falsch geschrieben hab. Mein Französisch ist auch nicht mehr das beste ^^
Significant und Significé sind Grundbegriffe der Semiotik (Wissenschaft der Zeichen) und bedeuten soviel wie "das Zeichen" und "Das Bezeichnete" oder so. Bin mir da auch nich sicher. Es geht halt unter anderem darum das jedes Zeichen (Schrift, Bild, Wort) sich auf etwas bezieht (auf das Bezeichnete) dass es selbst aber gar nicht ist. Das Wort "Baum" is ja kein wirklicher Baum z.B. und außerdem können damit verschiedene Bäume gemeint sein und das Bild einer Pfeife ist eben keine Pfeife (oder etwa doch?) blababla...
Is ne komische Wissenschaft und die Franzosen haben damit mehr oder weniger angefangen, deshalb die Begrifflichkeiten.
Und wenn man das ganze dann noch mit Surrealismus (Versetzung der Konventionen des Symbolischen, "Metakunst", die Frage nach dem Bild an sich etc.) kombiniert wirds extrem verwirrend.

... link  

 
Das heißt 'signifiant & signifié' - das 'Bezeichnende' und das 'Bezeichnete'. Alles weitere unter Ferdinand de Saussure. So. Auch mal klug geschissen.
Du Pfeife.

... link  

 
Merci bien ;)

... link  

 
"signifié", das hatte ich mir dann auch gedacht. Dennoch Dank an monemont :)

Da schau, selbst in diesem Blog kanns mal übertrieben intelektuell vonstattengehen^^

Btw, worum's beim guten Magritte ging war mir schon klar, nur der fachliche Terminus war mir fremd. Kunst am Gymmi ist halt keine Wissenschaft =)

... link  


... comment